Mein Name ist Birgit, Mutter von 3 erwachsenen Kindern. Schon immer wurde ich „Kiki“ genannt, somit lass uns dabei bleiben.
Aufgewachsen bin ich in Nord Deutschland, wo ich als Erzieherin im Kindergarten gearbeitet habe und ich meine Arbeit mit meinem Hobby verbinden konnte.
Stoffe und Textilien begleiten uns ein Leben lang. Sie sind überall und kommen uns so nahe wie kein anderes Material.Es hat mich von klein auf fasziniert.Aus alten Stoffresten entstanden erste Patchworkdecken. Später dann die ersten Quilts. Ständig beschäftigte ich mich mit neuen Techniken. Nach den traditionellen Mustern fing ich an den Rat eines Freundes zu befolgen: „Nicht denken, machen“
Am Beginn meiner Arbeit steht eine Idee und das Material, das mich inspiriert. Es werden Farben und Muster zusammengestellt. Es gibt die ersten Vorversuche, die oft dann wieder verworfen werden. Irgendwann nimmt das Chaos Formen an. Bis zu letzt lasse ich mir die Freiheit für Veränderungen offen. Somit kann ich selten sagen, was an dem Projekt am Ende heraus kommt. Ist das Patchworkteil fertig, wird es mit Vlies und einem Rückseitenstoff zusammen gesetzt. Anschließend beginnt das eigentliche quilten. Es werden Feinheiten herausgearbeitet und Akzente gesetzt. Am Ende steht ein wunderschöner Quilt.
Zwischendurch arbeite ich dann auch noch an kleinen Dingen. Es entstehen kleine Filzfeen und -wichtel, Kinderkleidung aus alten Hemden, alltägliche Gebrauchsdinge oder auch mixed Media Bilder und Karten. Alles ist mit Textilien, meiner großen Leidenschaft, verbunden.
Kiki